Aromen: feine helle Zitrusnoten, etwas Ananas, sehr elegant
GebietFrankreich
Vallee de la Marne
Village de Vincelles
HerstellerDurdon Bouval
11 rue de Verdun
51700 Vincelles/France
Assemblage100% Chardonnay
Dosage5g/liter
Alkohol12%
Allergeneenthält Sulfite
Euroblatt
EU-Landwirtschaft FR-BIO-01
FlaschengrößePreis inkl. 19% MwSt.
0,75 Liter€ 43,90
Verkauf an Selbstholer oder ggf. per Lieferung innerhalb Lübecks und außerhalb im Umkreis bis .ca 15 km.
Mengenrabatte sind nach Absprache möglich.
Preise für Restaurants, Gaststätten, Hotels und für Eventmanagement auf Anfrage.
Hervoragende Qualität ist nachweisbar. Alle von mir angebotenen Champagner sind unter anderem entweder in „Le GUIDE HACHETTE DES VINS“, „LE GUIDE HACHETTE DES VINS BIO“ oder in Gerhard Eichelmann: „Champagne“ zu finden.

Die Familie Durdon Bouval

Seit 4 Generationen werden die Weinberge auf dem Boden von Vincelles im Herzen des wunderschönen Marnetals betrieben. Seit 2010 wird die Domäne ausschließlich ökologisch bewirtschaftet.

Die Chardonnay Traube ist seit 2013 zertifiziert. Die Rebstöcke befinden sich alle der Sonne zugewandt, was dem Champagner eine ganz besondere Note verleiht. Die Reben sind 30 bis 40 Jahre alt.

Die Familie lagert ihre Trauben zu 20 % für 12 Monate in Eichenfässer. Das Gut verfügt über eigene Pressen und über thermoregulierte Wannen, was die Fruchtigkeit und Frische des Champagners erhält. Die malolaktische Gärung ist durchlaufen.
Alle Champagner liegen mindestens 3 Jahre auf der Hefe.

Mein Besuch bei dem Ehepaar Bouval führt mich in ein wunderschönes Anwesen, das spürbar von Tradition, menschlicher Zuwendung und innovativen Optimismus geprägt ist. Genauso wie aus der Zugewandtheit der beiden Menschen selbst schmeckt man aus ihren Champagner die reine Achtung der Charta des ökologischen Anbaus. In dieser Atmosphäre genieße ich 3 unterschiedliche Champagner, die nur aus reinem Chardonnay bestehen.

Alle spürbar milde, elegant und delikat abgestimmt… Eine schwere Entscheidung. Schließlich lasse ich mich auf den feinen Champagner mit dem Datum 2013 Millesime ein.

Als Zeichen unserer freundlichen und persönlichen Kooperation darf sogar mein Logo auf die Rückseite der von mir bestellten Champagnerflaschen.
Der Champagner begleitet mich mit seiner goldgelben Farbe, einladend schäumend mit dem Duft von Frühlingsblumen, ganz leicht rauchig mit Brioche und frischen Zitrus-und Ananasaromen… sehr gelungen!

Empfohlen wird der Champagner als feiner Aperitif, zu Venusmuscheln, Jacobsmuscheln anderen Meeresfrüchten, und verschiedenen Arten der Zitronenkuchenherstellung auch zu hellen Früchtemousse.

Martina Allert